The Island at Marta
An educational-artistic concept
since 2020

The “Island at Marta” is a special place at the centre of the museum. A space for encounter and for creative exploration. Here the visitors can become active themselves, learn something about the themes of the exhibitions and the Gehry architecture or just spend some time.

The room is a cooperation between an artist, the education and training department and the curator team.

Robert Barta

After Adrien Tirtiaux, Robert Barta is the second artist to design the “Island at Marta”. The Czech-German artist was born in 1975 in Prague, and lives and works in Berlin and in Frankfurt am Main. He studied from 1998 to 2005 at the Academy of Fine Arts in Munich, and from 2002 to 2003 at the San Francisco Art Institute. His work “Neverendingstory” was installed within the framework of the exhibition project “Marta Open Air” on the Marta Plaza, and is part of the Collection Marta.

In a playful way, Robert Barta examines the curved Gehry Gallery and allows the visitors to become performers themselves. The architecture as a mirror of human peculiarities can be experienced here physically, and new, unusual perspectives are opened up. Starting from general observations of everyday things that we encounter in the world, Barta’s work makes us aware of complex interactions in a humorous way, inviting us to discover and be astonished.

Adrien Tirtiaux

Adrien Tirtiaux was the first artist to conceive the “Island at Marta”. The Belgian artist was born in 1980 in Brussels and today lives in Antwerp. Audacious structures and radical space interventions characterize his artistic oeuvre. From 1998 to 2003 he studied architecture at the Catholic University of Louvain-La-Neuve in Belgium and, from 2003 to 2008, sculpture and performance at the Academy of Fine Arts in Vienna. Tirtiaux had his first encounter with the Museum Marta Herford in 2017 within the framework of the exhibition “Revolution in red-yellow-blue”.

For every phase of the “Island at Marta” the artist developed a cartoon drawing that recalls the cover of “The Adventures of Tintin” comic series. The figures from the pen of the Belgian cartoonist Hergé are an important source of inspiration for Tirtiaux, also for other works. By quoting the clear, linear style of the cartoonist, and transferring it to his own work, he becomes part of the cosmos of heroes himself.

On a pedestal resembling an island it was possible to investigate the materials glass and concrete, and explore their differences and their similarities. In supervised workshops, visitors were also able to mix and cast concrete. Somewhere between research lab, construction site and holiday paradise, a room was created to spend time, read, discuss and join in.

For the autumn and winter exhibition, the “Island at Marta” had been transformed into a darkroom: the podium was raised in order to shade the roof windows. The concrete pillars cast by the visitors were used as bearing columns for this. On a rail landscape at the centre of the room were projectors throwing images on the walls. Visitors could participate actively in the drawing to create a joint work of art. All in the style of Saul Steinberg’s “The Line”, the picture motifs developed from a horizontal line that connects all.

The room has been transformed into a sewing workshop. After the visitors to the previous exhibitions have poured the concrete columns and drawn the panorama of figures on the walls, they can now work with textiles, sew, cut, weave and draw here. Or you can go on stage and try on items of clothing, for example, that have been created in workshops with various artists and designers.

Dank

Förderer „Insel im Marta“

Marta partners
Many thanks to the Marta Herford Corporate Partners and Corporate Premium Partners as well as the Marta Fund for New Art for their ongoing support of our program.

Ausstellungansicht „Insel im Marta“ mit: Robert Barta, Sensing the wave, 2022, interaktive Installation, Metall, Holz, Jeans, Mechanik, Courtesy Sebastian Fath Contemporary und Marta Herford © VG Bild-Kunst, Bonn 2022

„Insel im Marta“
Ein kommunikativ-künstlerisches Konzept
seit 2020

Die „Insel im Marta“ ist ein besonderer Ort mitten im Museum. Ein Raum der Begegnung und der kreativen Erforschung. Hier können die Besucher*innen selbst aktiv werden, etwas über die Themen der Ausstellungen oder die Gehry-Architektur erfahren oder auch einfach nur verweilen.

Der Raum ist eine Kooperation zwischen einem Künstler oder einer Künstlerin, der Abteilung Bildung und Vermittlung sowie dem kuratorischen Team.

Robert Barta

Der tschechisch-deutsche Künstler wurde 1975 in Prag geboren und lebt und arbeitet in Berlin und Frankfurt a. M. Er studierte von 1998 bis 2005 an der Akademie der Bildenden Künste in München und von 2002 bis 2003 am San Francisco Art Institute. Sein Werk „Neverendingstory“ wurde im Rahmen des Ausstellungsprojekts „Marta Open Air“ (16.05.2021 – 03.10.2021) auf der Marta-Plaza installiert und ist seit 2021 als Dauerleihgabe in der Sammlung Marta.

Begleitend zur Ausstellung „Pedro Reyes: Sociatry – Mit einer Bühne für Lina Bo Bardi“ hat Robert Barta für die „Insel im Marta“ eine begehbare Installation gebaut. Spielerisch beschäftigt er sich in seinem Werk „Sensing the wave“ (2022) mit Bewegung und ungewöhnlichen Perspektiven. Dabei verweist er auf zentrale Merkmale der geschwungenen Architektur des Museums. Die drei im Raum verteilten Objekte ähneln überdimensionierten Wippen, die mit weich gefütterten Jeanshosen bestückt sind. Beim Betreten der schwankenden Ebenen werden die Besuchenden zu Performer*innen. Jede körperliche Aktion hat eine Auswirkung auf die Bewegung der Objekte und verändert auch die Wahrnehmung des Ausstellungsraumes.

Adrien Tirtiaux

Adrien Tirtiaux hat als Erster die „Insel im Marta“ konzipiert. Der belgische Künstler wurde 1980 in Brüssel geboren und lebt in Antwerpen. Wagemutige Gebilde und radikale Rauminterventionen prägen sein künstlerisches Schaffen. Von 1998 bis 2003 studierte er Architektur an der Katholischen Universität von Louvain-La-Neuve in Belgien und von 2003 bis 2008 Bildhauerei und Performance an der Kunstakademie in Wien. Seine erste Begegnung mit dem Museum Marta Herford hatte Tirtiaux 2017 im Rahmen der Ausstellung „Revolution in Rotgelbblau“.

Zu jeder Phase der „Insel im Marta“ hat der Künstler eine Comiczeichnung entwickelt, die an das Cover eines „Tim und Struppi“-Hefts erinnert. Die Figuren aus der Feder des belgischen Zeichners Hergé stellen für Tirtiaux eine wichtige Inspirationsquelle auch für andere Werke dar. Indem er den klaren linearen Stil des Comiczeichners zitiert und auf sein eigenes Schaffen überträgt, wird er selbst Teil des Heldenkosmos.

Auf einem einer Insel ähnelnden Podest konnte man die beiden Materialien Glas und Beton erproben und ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten erforschen. In angeleiteten Workshops haben Besucher*innen darüber hinaus Beton selbst hergestellt und gegossen. Irgendwo zwischen Forschungslabor, Baustelle und Urlaubsparadies entstand ein Raum zum Verweilen, Lesen, Diskutieren und Mitmachen.

Für die Herbst- und Winterausstellung hat sich die „Insel im Marta“ in eine Dunkelkammer verwandelt: Das Podest wurde nach oben versetzt, um die Dachfenster zu verschatten. Dabei dienten die zuvor von den Besucher*innen gegossenen Betonstelen als tragende Säulen. Auf einer Steglandschaft in der Mitte des Raumes befanden sich Projektoren, mit denen Lichtbilder an die Wände geworfen wurden. Indem die Besucher*innen selbst zeichnerisch aktiv wurden, konnten sie ein Gemeinschaftswerk entstehen lassen. Ganz im Stil von Saul Steinbergs „The Line“ entfalteten sich die Bildmotive von einer alles verbindenden Horizontlinie aus.

Der Raum hat sich in eine Werkstatt verwandelt. Nachdem die Besuchenden der vorhergehenden Ausstellungen die Betonsäulen gegossen und das Figurenpanorama auf die Wände gezeichnet haben, können sie hier nun mit Textilien arbeiten, nähen, schneiden, weben und zeichnen. Oder Sie können selbst auf die Bühne treten und zum Beispiel Kleidungsstücke anprobieren, die in Workshops mit verschiedenen Künstler*innen und Designer*innen entstanden sind.

Dank

Förderer „Insel im Marta“

Marta-Partner
Für die langfristige Unterstützung unseres Programms danken wir sehr herzlich den Marta Herford Corporate Partnern und Corporate Premium Partnern sowie dem Marta-Fonds für neue Kunst.