Lade Veranstaltungen

Stadt + Vision 40

24.04. von 19:3021:30

Seit 2013 thematisieren die „Herforder Architektur­­gespräche“ Ideen und Visionen des Lebens in der Stadt sowie aktuelle Fragen zu Architektur und Städtebau – ein anregender Abend mit nam­haften und meinungs­starken Persön­lich­keiten, nicht nur für Architekt*innen!

 

Stadt + Vision – Herforder Architekturgespräche mit einem Impulsvortrag von

Gustav Düsing / Gustav Düsing GmbH, Berlin:

„Raummarkierungen“

Gustav Düsing studierte Architektur an der Universität Stuttgart und an der Architectural Association in London und betreibt ein experimentelles Architekturbüro in Berlin. Seine Arbeiten wurden unter anderem mit dem Rompreis 2020 und dem Deutschen Architekturpreis 2023 ausgezeichnet. Von 2020 bis 2021 war Gustav Düsing Stipendiat an der Deutschen Akademie in Rom, der Villa Massimo. Seit 2015 lehrt er an verschiedenen Universitäten, u.a. an der TU Braunschweig, der UDK Berlin, und 2021 wurde er zum Gastprofessor an der Universität Roma Tre ernannt. Im Jahr 2022 war Gustav Düsing Dozent an der Cornell University AAP in Rom.

Auf der Suche nach einer zukunftsfähigen Koexistenz von Architektur und Umwelt erforscht er an der Schnittstelle zur Kunst die Übersetzung von Strategien der Reduktion in architektonische Konzepte. Aktuelle Projekte sind u.a. die Residenz des Deutschen Botschafters in Tel Aviv, eine experimentelle Membranstruktur in Köln und die Neue Architekturschule Siegen.

Die anschließende Diskussionsrunde wird von Andreas Wannenmacher (Architekten Wannenmacher + Möller GmbH, Bielefeld), als Vertreter der regionalen Architekt*innenszene moderiert.

Ermöglicht wird diese Veranstaltungsreihe durch die Kooperation mit dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten, BDA Ostwestfalen-Lippe.

 

Ticket

5 Euro, erm.* 3 Euro

*Ermäßigt für Personen in Ausbildung (18-27 Jahre) und Menschen mit Behinderung (ab GdB 50), der Nachweis sowie ein Lichtbildausweis sind am Einlass unaufgefordert vorzulegen.

Anmeldung

ohne Anmeldung

Info

Veranstaltung im Marta-Forum

An Mittwochabenden sind die Ausstellungen bis 20 Uhr geöffnet. Mehr Infos im Kalender.

 

 

 

Details

Datum: Mi 24.04.2024 Zeit: 19:30 – 21:30 Uhr Zielgruppe: Erwachsene u. Jugendliche
Jetzt online anmelden
Go to Top
Marta Herford