Events Keyword: Veranstaltung

Künstlergespräch mit Tobias Zielony und Direktorin Kathleen Rahn

Im Rahmen seiner Einzelausstellung „Dark Data“ gewährt der Fotograf und Videokünstler Tobias Zielony im Gespräch mit Kathleen Rahn, Direktorin Marta Herford, vertiefende Einblicke in sein Schaffen sowie in das Thema der Schau. Er befasst sich darin mit der Dunkelheit als physisches, soziales sowie metaphorisches Phänomen.

Performance von Maryna Makarenko

Zu „Tobias Zielony – Dark Data“ präsentiert die Künstlerin Maryna Makarenko die Performance „To those who never hear us again, who listen all the time” („Für die, die uns nie mehr hören, die immerzu zuhören“). Es ist eine Zeitkapsel aus Klanglandschaften, die eine Reise durch das Leben der größten Filmfabrik der UdSSR, Svema, in Makarenkos Heimatstadt Schostka im Norden der Ukraine darstellt. Die Klangperformance ist mit persönlichen biografischen Geschichten über Frauen aus ihrer Familie verwoben. Im Anschluss Gespräch mit dem Künstler Tobias Zielony…