Pieter Schoolwerth, Karen is Sharon (Rigged #24), 2023, Öl, Acryl und Inkjet Druck auf Leinwand, Foto: Jason Mandella, Courtesy der Künstler

Zwischen Pixel und Pigment.
Hybride Malerei in postdigitalen Zeiten

07.07.2024 –
10.11.2024

Die mit der Kunsthalle Bielefeld entwickelte und an
beiden Orten gleichzeitig stattfindende Ausstellung
widmet sich der hybriden Malerei und spiegelt damit unsere postdigitale, zwischen dem Digitalen und Analogen verankerte Gegenwart.

 

In dieser groß angelegten Kooperation wird der Fokus auf ein malerisches Denken gerichtet, das sich durch die gleichberechtigte inhaltliche und technische Verschränkung des Hybriden stark erweitert hat.

Die internationalen Künstler*innen befragen das traditionsreiche Medium Malerei dabei grundlegend. Inwiefern nehmen die Veränderungen Einfluss auf Materialitäten, bildmediale Strukturen und Ästhetiken? Wie finden hybride Räume, fluide gewordene Körper und ein Gefühl des Dazwischenseins malerische Entsprechungen?

Mit der Kunstakademie Münster als drittem Projektpartner verbindet sich museale Praxis mit wissenschaftlicher Lehre und Forschung. Begleitend organisiert die Kunstakademie ein Symposium, dessen Inhalte in einer wissenschaftlichen Publikation veröffentlicht werden.

Künstler*innen:

Sónia Almeida, Tim Berresheim, Kerstin Brätsch, Salomé Chatriot, Vivian Greven, Wade Guyton, Tishan Hsu, Jacqueline Humphries, Charlotte Johannesson, KAYA, Peter Kogler, Vera Molnar, Mukenge/Schellhammer,
Albert Oehlen, Laura Owens, Seth Price, Rafaël Rozendaal, Pieter Schoolwerth, Amy Sillman, Avery Singer, Cheyney Thompson, Philipp Timischl, Andy Warhol, Corinne Wasmuht, Anicka Yi

Eine Kooperation des Marta Herford mit der Kunsthalle Bielefeld und der Kunstakademie Münster.

Gefördert durch die

 

Gefördert von

 

Mit freundlicher Unterstützung

 

Dank

Marta-Partner
Für die langfristige Unterstützung unseres Programms danken wir sehr herzlich den Marta Herford Corporate Partnern und Corporate Premium Partnern sowie dem Marta-Fonds für neue Kunst.