Lade Veranstaltungen
11. 4. 2026 , 16.00 17.00

Gespräch mit Künstlerin Katinka Bock und Direktorin Kathleen Rahn

Im Rahmen der Ausstellung Kartographien des Wachstums – Katinka Bock im Dialog mit Lois Weinberger ist die in Paris lebende Künstlerin Katinka Bock (*1976 in Frankfurt) zu Gast. Das Gespräch mit Marta-Direktorin Kathleen Rahn vermittelt tiefere Einblicke in das breite Schaffen der Künstlerin. Außerdem sind besondere Hintergründe über die Entstehung dieser Ausstellung zu erfahren.

Katinka Bock schafft Skulpturen und Installationen, die Zeit, Raum sowie kulturgeschichtliche und örtliche Bezüge untersuchen. Sie arbeitet mit einfachen und natürlichen Materialien wie Ton, Holz oder Kupfer, die sie oft Transformationsprozessen unterzieht. Genauso ziehen sich diese poetischen Beobachtungen in anderen Medien durch ihr Werk, wie in Fotografie und Film. Ihre Arbeiten wurden weltweit in Einzelausstellungen gezeigt, etwa Kyoto Art Center (2024), Kunsthalle Bielefeld (2022), Kestner Gesellschaft (Hannover, 2020), im Centre Pompidou (Paris, 2019), Pivô (Sao Paolo, 2019), Kunstmuseum Luzern (2016), Museum of Contemporary Art Detroit (2010), Tate Modern (London, 2008) u.vm.

 

Info

Das Gespräch findet im Marta-Forum statt.

Ticket

Im Ausstellungseintritt enthalten

Begleitprogramm

16.00 18.00
Marta HOCH 2

Spaß an Bewegung mit einfachen Choreos, Bewegungsspielen und Rhythmus. Hier stärken wir Ausdruck, Koordination und Wir-Gefühl und am Ende steht: ein Flashmob.

Mit der Musicaldarstellerin Alina Meinold

Dieser Workshop findet im Rahmen der Kinder- und Jugendwochen im Marta HOCH 2 statt.

Ort

Forum

Anmeldung

ohne Anmeldung, Eintritt frei, jede*r ist willkommen

Alle Informationen zu den Kinder- und Jugendwochen sowie den Festivaltagen CRASH und ZUCKERSCHOCK im Marta HOCH 2 hier.

Ausstellungen