Lade Veranstaltungen
25. 2. 2026 , 19.00 20.45

Filmscreening „Lois Weinberger – Ruderal Society“

Ein Film von Markus Heltschl, Österreich 2025, OmdU, 96 Min.

Begleitend zur Ausstellung Kartographien des Wachstums – Katinka Bock im Dialog mit Lois Weinberger wird der Film Lois Weinberger – Ruderal Society (Regie: Markus Heltschl) an zwei Terminen in kompletter Länge gezeigt. Der Film ist in Teilen auch durchgehend in der Ausstellung zu sehen.

Als langjähriger Wegbegleiter und Kollaborateur des Künstlers wirft Heltschl einen vielschichtigen und reflektierenden Blick auf Leben und Werk von Lois Weinberger und fängt wichtige Stimmen aus seinem Umfeld ein.

„Ein Garten unterscheidet sich gar nicht so sehr vom Ideal einer Gesellschaft, die niemanden ausschließt. Das ist zumindest das Prinzip der „Ruderal Society“, die Lois Weinberger (1947–2020) erfunden hat.

Empathisch porträtiert Heltschl diesen Pionier einer revolutionären Kunstauffassung, der an der Schnittstelle zwischen menschlichem und botanischem Raum operierte. Seine poetisch-philosophische Feldarbeit sprengte die Kategorien und war zukunftsweisend. Aus den Zeugnissen kluger Weggefährten und in angemessener formaler Freiheit entsteht das Bild eines politisch wachen Künstlers, der einmal sagte, die Essenz seiner Arbeit wäre ein Blumentopf, den er irgendwo vergisst.“ (Gerhard Midding)

Markus Heltschl (geb. in Innsbruck, AT, lebt in München, DE) ist Filmemacher, Autor, Fotograf und Kurator. Er studierte an der Hochschule für Film und Fernsehen in Wien. Zu seinem Filmwerk gehören Dokumentationen wie Das Bauhaus und der Film (2018/2020), Das bedrohte Paradies – Der Fotograf Heinrich Kühn (2023/15) oder der Spielfilm Der gläserne Blick (2003). Seine Werke wurden auf Filmfestivals wie der Viennale in Wien, in Cannes oder São Paulo sowie in Ausstellungen, etwa in der Neuen Nationalgalerie Berlin (2021/22) oder dem Ludwig Forum Aachen (1999) gezeigt.

Zusätzlich wird die Filmdokumentation am Internationalen Museumstag am 17. Mai im Marta gezeigt.

 

Info

Veranstaltung im Marta-Forum

Ticket

5 Euro, erm. 3 Euro oder im Ausstellungseintritt enthalten

 

 

Begleitprogramm

Heute findet kein Begleitprogramm statt.

Ausstellungen