© Marta Herford, photo: Felix Hüffelmann

Marta Award by the Wemhöner Foundation

Every two years since 2014, the foundation created by the Herford entrepreneur and art collector Heiner Wemhöner has been financing the Marta Award with an endowment of Euro 25,000. Alongside the award money, the award winners also receive the commission to produce a new work for the Marta Collection. The prize is awarded during the ceremonious opening of an individual exhibition, and also includes the production of an accompanying catalogue.

 

Every two years a preliminary jury proposes a maximum of ten candidates; individual applications are not possible. A second jury made up of the Board of trustees of the Foundation, a culturally engaged entrepreneur in the region as well as a director of another museum meets in private session to select the respective winner. The winner then has one year to develop a new work for the Marta Collection that is presented within the framework of an individual exhibition with accompanying publication.

 

Marta Award 2020: Brigitte Waldach

In her text bubbles, spatial drawings and sound installations, the former master student of Georg Baselitz, Brigitte Waldach, explores intellectual and literary connections. She repeatedly engages intensively with German history, from the persecution of the Jews at the time of National Socialism, right up to the mythology of the Red Army Faction (RAF) of the 1970s, but also most recently with the “Goldberg Variations” by J. S. Bach.

She will present her work for the Marta Collection in autumn 2020 in a monographic presentation with a selection of large-format drawings and a multifaceted room installation.

Marta Award 2018: Peter Wächtler

With his sculptures, movies, drawings and installations, Peter Wächtler explores the relationship between art and language, and addresses the interactions between picture and word.

His mobile for the Marta Collection, Untitled (Pens), 2010, is made up of oversized fountain pens cast in aluminium in various models. The everyday objects play on collective memories and biographies. The work appears as a kinetic sculpture, but actually begins with the thank you speech of the artist at the prize award ceremony 2018. Here he jumps from A to B, apparently losing his train of thought but then recovering it again self-confidently. The moving fountain pens become the symbol for his language, which moves just as freely and spontaneously around the room.

Peter Wächtler, born in 1979 in Hanover, studied at the Bauhaus University in Weimar and at the Kent Institute of Art & Design in Canterbury. He lives and works in Berlin and Brussels.

Marta Award 2016: Simon Wachsmuth

Simon Wachsmuth engages in his works in diverse ways with history, its reconstruction and representation. For his Marta work, Pax Optima Rerum (2017), he looks at the Thirty Years’ War, which ended in 1648 with the Peace of Westphalia. Here he places a special focus on its political consequences many of which have persisted into the present day, for example in terms of power distribution in and between states.

This engagement finally took shape in the form of a pictorial wagon, a wooden cart reminiscent of Mother Courage and Her Children, on and around which Wachsmuth gathers materials relating to the subject. With the presentation in 2017, however, he did not declare the work to be complete: it can be supplemented and extended by him with new material within the framework of new exhibitions.

Simon Wachsmuth was born in 1964 in Hamburg and studied painting and visual media sciences at the University of Applied Arts in Vienna. He lives and works in Berlin.

Marta Award 2014: Heike Mutter / Ulrich Genth

Heike Mutter and Ulrich Genth conceive location and context-bound works based on intensive research. They make reference to everyday objects but give them a certain twist to highlight their institutional structure.

For the Marta Collection in 2015, Mutter/Genth created The View, a complex installation that refers to a traditional branch of industry in the Herford region: the fitted kitchen. The equally filigree and expansive work in a modular rod construction with boards, lights, worktops and objects engages with the design and forms of use as speaking symbols and status signals. This elegant material collage is combined with elements from advertising, consumer culture and materials research.

Heike Mutter was born in 1969 in Munich and studied media art in Karlsruhe and Cologne. Ulrich Genth, born in 1971 in Tübingen, studied object art at the Academy of Fine Arts in Münster. They have been an artistic duo since 2013, and live and work together in Hamburg.

Brigitte Waldach und Heiner Wemhöner bei der Preisverleihung 2020 © Marta Herford

Marta-Preis der Wemhöner Stiftung

Eine Publikation ist in Vorbereitung

Publikation (demnächst)

Marta-Preis 2020

mehr im Blog

Seit 2014 finanziert die Stiftung des Herforder Unternehmers und Kunstsammlers Heiner Wemhöner in zweijährigem Rhythmus den mit 25.000 Euro dotierten Marta-Preis. Neben dem Preisgeld wird den Preisträger*innen damit auch die Produktion eines neuen Werks für die Sammlung Marta ermöglicht. Die Auszeichnung wird während der Eröffnung einer Einzelausstellung in feierlichem Rahmen verliehen und umfasst zudem eine begleitende Katalogproduktion.

 

Alle zwei Jahre werden von einer Vorjury max. zehn Kandidat*innen vorgeschlagen, eine Eigenbewerbung ist nicht möglich. Eine zweite Jury, die sich aus dem Kuratorium der Stiftung, einer*m kulturell engagierten Unternehmer*in der Region sowie einer*m Direktor*in eines anderen Museums zusammensetzt, wählt im Anschluss in vertraulicher Runde die*den jeweilige*n Preisträger*in. Es folgt eine einjährige Arbeitszeit zur Entwicklung eines neuen Werks für die Sammlung Marta, das im Rahmen einer Einzelausstellung mit begleitender Publikation vorgestellt wird.

 

Marta-Preis 2020: Brigitte Waldach

Die ehemalige Meisterschülerin von Georg Baselitz, Brigitte Waldach, ergründet in ihren Textwolken, Raumzeichnungen und Klanginstallationen geistesgeschichtliche und literarische Zusammenhänge. Immer wieder setzt sie sich dabei intensiv mit der deutschen Geschichte auseinander, von der Judenverfolgung zur Zeit des Nationalsozialismus bis hin zum Mythos der Roten Armee Fraktion (RAF) der 70er Jahre, aber auch jüngst mit den „Goldberg-Variationen“ von J. S. Bach.

Ihr Werk für die Sammlung Marta wird sie im Herbst 2020 in einer monografischen Präsentation mit einer Auswahl großformatiger Zeichnungen und einer facettenreichen Rauminstallation präsentieren.

Marta-Preis 2018: Peter Wächtler

Peter Wächtler erkundet mit seinen Skulpturen, Filmen, Zeichnungen und Installationen das Verhältnis von Kunst und Sprache und interessiert sich für die Wechselwirkungen von Bild und Wort.

Sein Mobile für die Sammlung Marta, Ohne Titel (Füller), 2019, besteht aus übergroß in Aluminium gegossenen Füllfederhaltern unterschiedlicher Modellvorbilder. Die alltäglichen Objekte spielen auf kollektive Erinnerungen und Biografien an. Das Werk erscheint als kinetische Skulptur, beginnt aber eigentlich schon mit der Dankesrede des Künstlers zur Preisverleihung 2018. Dabei springt er von A zu B, verliert scheinbar den Faden und nimmt ihn dann doch souverän wieder auf. Die beweglichen Füllfederhalter werden zum Sinnbild seiner Sprache, die sich genauso frei und spontan im Raum bewegt.

Peter Wächtler, geboren 1979 in Hannover, studierte an der Bauhaus-Universität in Weimar und am Kent Institute of Art & Design in Canterbury. Er lebt und arbeitet in Berlin und Brüssel.

Marta-Preis 2016: Simon Wachsmuth

Simon Wachsmuth setzt sich in seinem Arbeiten auf vielfältige Weise mit Geschichte, ihrer Re-Konstruktion und Repräsentation auseinander. Für sein Marta-Werk Pax Optima Rerum (2017) befasste er sich mit dem Dreißigjährigen Krieg, der 1648 im Westfälischen Frieden endete. Dabei legt er einen besonderen Focus auf dessen politische Auswirkungen, die bis heute nachwirken, etwa hinsichtlich der Machtverteilung in und unter Staaten.

Form gefunden hat diese Auseinandersetzung schließlich in Gestalt eines Bilderwagens, eines hölzernen, an Mutter Courage erinnernden Karrens, auf dem und um den herum Wachsmuth Materialien zum Thema versammelt. Mit der Präsentation 2017 erklärte er das Werk aber nicht für abgeschlossen: Es kann von ihm – vor allem im Rahmen weiterer Ausstellungen – mit neuem Material ergänzt und erweitert werden.

Simon Wachsmuth wurde 1964 in Hamburg geboren und studierte Malerei und visuelle Medienwissenschaften an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Marta-Preis 2014: Heike Mutter / Ulrich Genth

Heike Mutter und Ulrich Genth konzipieren ort- und kontextgebundene Werke, die auf intensiven Recherchen basieren. Sie nehmen Bezug auf Objekte der Alltagskultur, versetzen ihnen aber einen Twist, um ihre institutionelle Struktur zu hinterleuchten.

Für das Marta schufen Mutter/Genth 2015 The View, eine komplexe Installation, die Bezug auf einen traditionellen Industriezweig in der Herforder Region nimmt: die Einbauküche. Das ebenso filigrane wie ausgreifende Werk aus einer modularen Stabkonstruktion mit Platten, Leuchten, Oberflächen und Objekten setzt sich mit dem Design und den Nutzformen als sprechende Symbole und Statussignale auseinander. Kombiniert wird diese elegante Materialcollage mit Elementen aus Werbung, Konsumkultur und Materialforschung.

Heike Mutter wurde 1969 in München geboren und studierte Medienkunst in Karlsruhe und Köln. Ulrich Genth, geboren 1971 in Tübingen, studierte Objektkunst an der Kunstakademie Münster. Seit 2013 bilden sie ein Künstlerduo und leben und arbeiten gemeinsam in Hamburg.