Tomás Saraceno: Liverpool / Flying Garden / Air-Port-City, 2008 und Solar Centre, 2011 (Detail)

Wir sind alle Astronauten
Universum Richard Buckminster Fuller im Spiegel zeitgenössischer Kunst

11.06.2011 –
18.09.2011

Die Ausstellung beleuchtet das zeitgenössische Interesse an den spektakulären Ideen und Visionen von Richard Buckminster Fuller mit faszinierenden Projekten und Installationen von 22 internationalen Künstlerinnen und Künstlern.

 

Der große Visionär Richard Buckminster Fuller sah Weltoffenheit, Experimentiergeist und Intuition gleichermaßen als wesentliche Arbeitsprinzipien. Zeit seines Lebens stand er in engem Kontakt mit schöpferischen Köpfen aller Art. Seine Verbindung von exaktem Denken und spontaner, spielerischer Erkenntnis, sein ganzheitlicher Blick auf das Universum faszinierten viele Künstler – in besonderem Maße wieder zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Die Ausstellung im Marta Herford beleuchtet dieses Interesse an den Ideen und Visionen der frühen 1960er Jahre mit Werken von über 20 internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Fantastische Fahrzeuge, bewegte Maschinen oder schwebende Architekturen finden in den schwingenden Räumen des Museums zusammen mit poetischen Zeichnungen, eleganten Kuppelbauten oder gewagten Entwürfen. Sie nehmen die geometrischen Entdeckungen Fullers auf, denken seine gesellschaftlichen Utopien weiter, befragen kritisch seine Innovationen und machen sich auch seinen Humor und seine spielerische Herangehensweise zu Eigen.

In Zusammenarbeit mit Markus Richter, european art projects.

 

KünstlerInnen

Attila Csörgö, Björn Dahlem, José Dávila, Simon Dybbroe Møller, Michel François, Franka Hörnschemeyer, Lucas Lenglet, David Maljkovic, Hermann Maier Neustadt, N55, Olafur Eliasson, Riccardo Previdi, Tobias Putrih, Pedro Reyes, Silke Riechert, Tomás Saraceno, Albrecht Schäfer, Kai Schiemenz, Kerstin Stoll, Ai Weiwei, Tilman Wendland, Beat Zoderer

Dank

Ausstellungssponsor

Ausstellungsunterstützer

Weitere Unterstützung

Marta-Partner
Für die langfristige Unterstützung unseres Programms danken wir sehr herzlich den Marta Herford Corporate Partnern und Corporate Premium Partnern sowie dem Marta-Fonds für neue Kunst.