Naufus Ramírez-Figueroa: Beber y leer el arcoiris (Detail), 2012, Inkjetprint, 90 x 60 cm, © der Künstler

• Naufus Ramirez Fugueroa: Beber y leer el arcoiris (Detail), 2012, Injektprint, 90 x 60 cm © Der Künstler

Haltung & Fall
Die Welt im Taumel
29.06. – 06.10.2019

Eine Publikation ist in Vorbereitung

Publikation

bald mehr im Blog

„Haltung bewahren!“ – In einer Welt, die ins Wanken geraten zu sein scheint, ist diese Forderung aktueller denn je. Gerade in Momenten der Orientierungslosigkeit kann eine feste Positionierung Rettung bedeuten – aber genauso eine Bedrohung sein.

 

Je größer die Anspannung, desto stärker die Gefahr irgendwann die Beherrschung zu verlieren. Haltung und Fall, Kontrolle und ihr Verlust, Vernunft und Wahnsinn bedingen sich gegenseitig. Die Künstler*innen dieser Ausstellung richten ihren Blick mit existenzieller Ernsthaftigkeit und faszinierender Spielerei auf ein gegensätzliches Begriffspaar, das stellvertretend für den aktuellen Zeitgeist steht. Der hin und her gerissene Körper, die Pose und ihre Auflösung werden dabei zum Kommunikationsmittel, aber auch die Balance, das Artistische ebenso wie der Absturz stehen im Mittelpunkt der Werke.

 

 

Dank

Marta-Partner

Für die langfristige Unterstützung unseres Programms danken wir sehr herzlich den Marta Herford Corporate Partnern und Corporate Premium Partnern sowie dem Marta-Fonds für neue Kunst.