© Wittekindshof

As if we were here for fun
Borders and Violence
11.12.18 – 16.01.19, Marta-Forum

bald mehr im Blog

Whether in politics, at work, at school or in our private lives – everyone has experienced violence at some time in their lives. But how can we protect ourselves against violence? And how can creative ideas help us to do this? In a design project, around 50 men and women with and without disabilities elaborate artistic solutions.

Particularly people with mental or physical disabilities can soon fall victim to violence, and prisoners usually have a whole list of violent experiences behind them. In four workshops held in 2017 and 2018 with participation of the designers/artists Matthias Megyeri and Ingrid Hora in the Art Studio of the Wittekindshof, in the Bauhof of the JVA Herford, in the Denkwerk Herford and in the Marta Atelier, ideas were developed for artistic projects aimed at pointing out our own limits and protecting us from violence. As well as drawings and objects, there are lots of photos and a film in the Marta Forum documenting an extraordinarily creative engagement with this theme.

The project follows on from the exhibition “Brutally beautiful – Violence and contemporary design” (2016). The title refers to the scientific publication, “As if we were here for punishment”, on the history of the Wittekindshof, which deals with violence against people with mental disabilities in the 1950s and 60s.

Admission free

 

Dank

Workshops and the exhibition are supported by Aktion Mensch.

Cooperationproject

with Wittekindshof and JVA Herford

Marta-Partner

Für die langfristige Unterstützung unseres Programms danken wir sehr herzlich den Marta Herford Corporate Partnern und Corporate Premium Partnern sowie dem Marta-Fonds für neue Kunst.

© Wittekindshof

Als wären wir zum Spaß hier
Grenzen und Gewalt
11.12.18 – 16.01.19, Marta-Forum

bald mehr im Blog

Ob in Politik, im Beruf, in der Schule oder im privaten Umfeld – fast jeder hat schon einmal Gewalt erlebt. Aber wie kann man sich vor Gewalt schützen? Und wie können kreative Ideen dabei helfen? In einem Designprojekt erarbeiteten rund 50 Frauen und Männer mit und ohne Behinderung künstlerische Lösungen.

Gerade Menschen mit geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen werden schnell Opfer von Gewalt und auch Inhaftierte haben meist zahlreiche Gewalterfahrungen gesammelt. In vier Workshops, die 2017 und 2018 unter Beteiligung der Designer/Künstler Matthias Megyeri und Ingrid Hora im Kunstatelier des Wittekindshofs, im Bauhof der JVA Herford, im Denkwerk Herford und im Marta-Atelier stattfanden, entstanden Ideen für künstlerische Projekte, die eigene Grenzen aufzeigen und vor Gewalt schützen sollen. Neben Zeichnungen und Objekten sind im Marta-Forum zahlreiche Fotos und ein Film zu sehen, die einen ungewöhnlich schöpferischen Umgang mit diesem Thema dokumentieren.

Das Projekt knüpft an die Ausstellung „Brutal schön – Gewalt und Gegenwartsdesign“ an (2016). Der Titel bezieht sich auf die wissenschaftliche Publikation „Als wären wir zur Strafe hier“ zur Geschichte des Wittekindshofs, in der Gewalt gegen Menschen mit geistiger Behinderung in den 1950er und 1960er Jahren aufgearbeitet wird.

Eintritt frei

 

Kooperationspartner

Dank

 

Marta-Partner

Für die langfristige Unterstützung unseres Programms danken wir sehr herzlich den Marta Herford Corporate Partnern und Corporate Premium Partnern sowie dem Marta-Fonds für neue Kunst.