Detail der Architektur von Marta Herford

Architecture & concept

With its flowing, tilting walls, the Marta in East Westphalia’s Herford is one of the most unusual museum buildings in the world. For the façade the American star architect Frank Gehry chose dark red bricks which stand in stark contrast to the shiny stainless steel roof and the plastered white core of the building.

 

 

The building

The flowing dynamic of the forms resonates in the loose bond of the bricks on the ground, and the wavy roof landscape reflects the adjacent course of the River Aa. This continues inside the museum: as a dynamic volume of space which is practically choreographed, the architecture transforms every exhibition into a unique spatial experience.
Alongside the galleries, the Gehry building also includes the light-flooded kupferbar im Marta with outdoor patio at the water, the Museums-Shop and an Events forum.

A totally different architectural language based on straight lines and right angles opens up to the visitor in the lobby. This is because the core of the building is a former textile factory of the Ahlers company which was built in 1959 by Walter Lippold. Gehry left the basic structure of this building largely unchanged. While the first floor of this is taken up with the Lippold Gallery and other exhibition spaces, the floors above it accommodate the TÜV Rheinland LGA Möbelprüfinstitut, the Marta offices and Seminar rooms as well as the offices of the Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen.

With the opening in May 2005, Herford also sent out a clear signal for the future-oriented development of the railway station quarter. The sculptures on the Marta campus are today among the most important works of art in the municipal area. With its incremental expansion over recent years, the museum has also created a situation where visitors can experience the Marta as a lively meeting place. The Marta Atelier, for example, in the nineteenth century villa, offers an ideal atmosphere for the diverse workshops within the framework of the museum’s educational program. And with the idyllic garden at the Marta Depot, designed by the acclaimed “atelier le balto”, the museum invites people to stop spontaneously and enjoy the view of the river.

 

 

History

At the start of the twentieth century, Herford developed as an important location for the furniture and clothing industry. In 1996 this highly productive and internationally active economic structure gave some creative minds the idea of laying down a clear marker in the region. The basic idea was to bring art, economy and society together in a spectacular building.

The decision to appoint Frank Gehry as the architect and Jan Hoet as the founding director gave the project its decisive direction. Marta Herford was ceremoniously opened on the 7th of May 2005 with a great response from the public.

From the start of 2009 the exhibition and museum director Roland Nachtigäller and his team have been presenting a highly diverse program of contemporary art, architectural research and basic questions of design.

 

 

Central ideas

Marta Herford sets standards. With its innovative and future-oriented approach it is a place where knowledge, thinking and creativity are combined with sheer joie de vivre. This is where questions about the present meet the ideas of tomorrow.
Marta Herford is an internationally oriented museum for contemporary art with a special focus on architecture and interior design. Exhibition and education are at the centre of our engagement with art. At the same time we feel bound by the classical functions of a museum: collecting, preserving and researching. In all of this our focus remains on contemporary trends and developments, and is always inquisitive, open and experimental. The communication of our ideas to the outside is rooted in our regional identity and based on an international network.

Detail der Architektur von Marta Herford

Architektur & Konzept

Mit seinen fließenden und kippenden Wänden ist das Marta im ostwestfälischen Herford eines der ungewöhnlichsten Museumsbauwerke weltweit. Für die Fassade wählte der amerikanische Star-Architekt Frank Gehry dunkelrote Backsteine, die im Kontrast stehen zum hellen Edelstahldach und dem weiß verputzten Gebäudekern.

 

Das Gebäude

Die schwingende Bewegung der Formen findet ihren Nachklang im losen Verbund der Steine auf dem Boden und die wogende Dachlandschaft spiegelt auch den angrenzenden Flusslauf der Aa wieder. Im Innern des Museums setzt sich dies fort: Als bewegte Raumvolumen mit geradezu tänzerischer Choreographie verwandelt die Architektur jede Ausstellung in ein besonderes Raumerlebnis.

Neben den Galerien umfasst der Gehry-Bau außerdem die lichtdurchflutete kupferbar im Marta mit Außenterasse am Wasser, den Museums-Shop und ein Veranstaltungsforum.

Eine ganz andere Architektursprache aus geraden Linien und rechten Winkeln eröffnet sich dem Besucher in der Lobby. Den Kern des Museums bildet nämlich eine ehemaligen Textilfabrik der Firma Ahlers, die 1959 von Walter Lippold errichtet wurde. Gehry ließ dieses Gebäude in seiner Grundstruktur weitestgehend unverändert. Während sich in der ersten Etage dieses Bestandsbaus mit der Lippold-Galerie weitere Ausstellungsräume befinden, folgen darüber Etagen für das TÜV Rheinland LGA Möbelprüfinstitut, die Marta-Büros und Seminarräume sowie die Räumlichkeiten der Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen.

Mit der Eröffnung im Mai 2005 setzte die Stadt Herford auch ein eindeutiges Signal für eine zukunftsorientierte Entwicklung des Bahnhofsviertels. Die Skulpturen rund um das Marta-Gelände zählen zu den wichtigsten Kunstwerken in der Stadt.

In den letzten Jahren hat das Museum auch durch seine schrittweise Erweiterung dazu beigetragen, dass die Besucher das Marta als einen lebendigen Treffpunkt erleben. So bietet das Marta-Atelier in der benachbarten Gründerzeit-Villa ideale Voraussetzungen für ein vielfältiges Workshop-Programm der Museumspädagogik. Und der idyllische Garten am Marta-Depot, gestaltet vom renommierten „atelier le balto“, lädt jederzeit zu einem spontanen Aufenthalt mit Blick auf den Fluss ein.

 

Zur Geschichte

Anfang des 20. Jahrhunderts hatte sich Herford zu einem für seine Möbel- und Bekleidungsindustrie bedeutsamen Standort entwickelt. Diese höchst produktive und weltweit aktive wirtschaftliche Struktur brachte 1996 engagierte Köpfe auf die Idee, ein unübersehbares Zeichen in der Region zu setzen. Grundgedanke war die Zusammenführung von Kunst, Wirtschaft und Gesellschaft in einem spektakulären Gebäude.

Die Entscheidung für Frank Gehry als Architekt und Jan Hoet als Gründungsdirektor gab dem Projekt die entscheidende Richtung. Am 7. Mai 2005 wurde Marta Herford schließlich unter großem öffentlichem Interesse feierlich eröffnet.

Seit Anfang 2009 präsentiert hier der Ausstellungsmacher und Museumsdirektor Roland Nachtigäller mit seinem Team ein abwechslungsreiches Programm aus zeitgenössischer Kunst, architektonischer Spurensuche und grundsätzlichen Fragen an das Design.

 

Leitideen

Marta Herford setzt Maßstäbe. Innovativ gedacht und zukunftsweisend geführt ist es ein Ort, an dem sich Wissen, Denken und Kreativität mit Lebensfreude verbinden. Hier treffen Fragen an die Gegenwart auf Ideen für Morgen.

Marta Herford ist ein international ausgerichtetes Museum für zeitgenössische Kunst mit besonderem Blick auf die Bezüge zu Architektur und Design. Ausstellen und Vermitteln stehen im Zentrum unseres Engagements für die Kunst. Gleichermaßen fühlen wir uns den klassischen Aufgaben des Museums verbunden: Sammeln, Bewahren und Forschen. Dabei bleiben wir mit unserem Fokus auf zeitgenössischen Strömungen und Entwicklungen immer neugierig, offen und experimentell. Die Vermittlung unserer Ideen nach außen wurzelt in einer regionalen Identität und basiert auf einer internationalen Vernetzung.