Blick in das Marta-Depot, wo die Kunstwerke der Sammlung Marta gelagert werden

The Collection Marta

As soon as the Marta Herford opened, it began to develop a young museum collection. This is made up to today mainly of striking works from the diverse exhibition program and the close artist collaborations. Numerous location-based installations have also been acquired permanently for the museum collection.

 

Inventory

The still relatively young Marta Collection contains around 400 works of contemporary art, many of them large-format works.. In keeping with the museum program, it includes outstanding works that engage with questions of design and architecture. The core of this is made up of a wide range of large-format, room-oriented works such as Panamarenko’s “Papaver”, Cai Guo-Qiang’s “Flying Carpet” or Reinhard Mucha’s “Halver. The Bread of the Early Years”, which enter into a special relationship with the Gehry architecture.

 

Presentation

The collection serves us as a trove of artistic, cultural and social questions in which something new can be found again and again with reference to the present. For the changing exhibition contexts we actively draw on this collection, integrating the works in current theme complexes, thus opening up ever new fields of experience. At the same time, at irregular intervals we take a theme-specific look at our own inventories in order to make these accessible to the public in collection presentations: Sammlung Marta Herford 01 (2006), Hellwach gegenwärtig (2009), Frisch ausgepackt (2011/12). Many of the works can also be seen as loans in other internationally acclaimed museums and major exhibition projects.

 

Expansion

We have made it our business to preserve and to question artistic engagements and attitudes that are leading the way for a whole society. With the support of the Friends of Marta Herford, this mission can be fulfilled even without our own acquisition budget, thus constantly extending the multi-voiced nature of the living inventory.
Even before the Marta Herford opened, the founding director Jan Hoet began building up the Museum collection. Since 2011 it has been housed in the newly installed Marta Depot.

Blick in das Marta-Depot, wo die Kunstwerke der Sammlung Marta gelagert werden

Die Sammlung Marta

Direkt mit Eröffnung von Marta Herford begann auch der Aufbau einer jungen Museumssammlung. Mit markanten Werken bilden sich hier bis heute vor allem das vielfältige Ausstellungsprogramm und die engen Künstlerkooperationen ab. Auch zahlreiche ortsbezogene Installationen konnten dauerhaft für die Museumssammlung erworben werden.

 

Bestände

Die noch junge Sammlung Marta beinhaltet über 400, vielfach großformatige Werke zeitgenössischer Kunst. Dem Museumsprogramm entsprechend umfasst sie herausragende Arbeiten, die sich auch mit Fragen zu Design und zu Architektur beschäftigen. Ihr prägender Bestandteil sind viele großformatige und raumbezogene Werke, wie Panamarenkos „Papaver“, Cai Guo-Qiangs „Flying Carpet“ oder Reinhard Muchas „Halver. Das Brot der frühen Jahre“, die mit dem Gehry-Gebäude eine besondere Beziehung eingehen.

 

Präsentation

Die Sammlung dient uns Museum als Fundus künstlerischer, kultureller und gesellschaftlicher Fragestellungen, aus dem jeweils neu für die Gegenwart geschöpft werden kann. Für die wechselnden Ausstellungszusammenhänge greifen wir aktiv auf diesen Sammlungsbestand zurück und binden die Werke in aktuelle Themenkomplexe ein. Dadurch öffnen sich stets neue Erfahrungsfelder. Zugleich wird in unregelmäßigen Abständen ein themenbezogener Blick auf die eigenen Bestände geworfen, um diese der Öffentlichkeit in Sammlungspräsentationen zugänglich zu machen: „Sammlung Marta Herford“ (2006), „Hellwach gegenwärtig“ (2009), „Frisch ausgepackt“ (2011/12), „Fragen wagen“ (2014) und zuletzt „Paarweise“ (2015/16) widmeten sich den eigenen Werken zum Teil sehr ungewöhnlichen, innovativen Formaten. Als Leihgaben sind viele der Werke auch in anderen international renommierten Museen und großen Ausstellungsprojekten zu sehen.

 

Erweiterung

Wir machen es uns zur Aufgabe, künstlerische Auseinandersetzungen und Haltungen, die wegweisend für eine ganze Gesellschaft sind, zu bewahren und immer wieder neu zu hinterfragen. Mit der Unterstützung des Marta Freundeskreises kann dieser Auftrag auch ohne eigenen Ankaufsetat des Museums erfüllt werden. Regelmäßige Ankäufe zumeist aus den laufenden Ausstellungen erweitern die Vielstimmigkeit des lebendigen Bestandes kontinuierlich.

Bereits vor der Eröffnung des Hauses begann Jan Hoet als Gründungsdirektor die Museumssammlung aufzubauen. Seit 2011 befindet sie sich im neu errichteten Marta Depot.