MARTa Herford | MARTa Herford

Marta Kunstabend

mit “Telleranalysen” von Prof. Dr. Sabiene Autsch

Mittwoch, 5. September, 18 bis 21 Uhr


Wie an jedem 1. Mittwoch im Monat öffnet Marta Herford von 18 bis 21 Uhr seine Ausstellung kostenfrei für alle Interessierten. In den „Kunstmomenten“ geben die „Marta Kunstsprecher“ kurze Einführungen in die Ausstellung “Atelier + Küche” und “Guillaume Bruère”.

19 Uhr: „Telleranalysen – Überlegungen zum Verhältnis von Kunst und Kulinarik”
Vortrag von Prof. Dr. Sabiene Autsch in der Ausstellung

Die Aktualität von Essen, Nahrung, Kochen und Küche in der Öffentlichkeit, in Wissenschaft, Kunst und Ausstellung ist ungebrochen hoch. Was sind die Gründe für die enorme Popularisierung z.B. von Kochshows im Fernsehen? Der Vortrag setzt sich mit aktuellen Tendenzen in Kulinarik und Kunst auseinander und fragt nach ästhetischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden, was an ausgewählten Beispielen mit Blick auf Konzepte, Medien, Materialien und Handlungsformen diskutiert wird.

Der Vortrag der Kunsthistorikerin Prof. Dr. Sabiene Autsch findet im direkten Kontext der Ausstellung „Atelier + Küche“ statt, an der Autsch als Katalogautorin mit beteiligt ist. Sie ist seit 2008 Professorin für Kunst, Kunstgeschichte und ihre Didaktik an der Universität Paderborn und daneben u.a. als Kuratorin, Gutachterin und Jurymitglied in Stiftungen und Museen tätig.
Information zur Person

Eintritt frei
  • Print
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • PDF
  • Twitter
  • Add to favorites
  • email
Highslide for Wordpress Plugin